Neues & Aktuelles

Kirche in Mering

Praktikant in St. Michael

Wir freuen uns, dass Jan Chau vom 18. März bis 21. April 2024 ein Praktikum in unserer Pfarrei absolvieren wird. Jan Chau ist 24 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Karlsruhe und studiert katholische Theologie im 9. Semester in Augsburg.

Kirche in Mering

Fragebogen zum Institutionalisierten Schutzkonzept

Wir sind gerade dabei, ein Schutzkonzept für unsere Pfarrei zu erstellen. Uns ist es wichtig, dass Kinder, Jugendliche und alle Menschen, die bei uns leben, sicher sind und sich wohl fühlen. Ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) einer Pfarrei stellt einen wichtigen Baustein in der Prävention von (sexualisierter) Gewalt dar.

Kirche in Mering

Caritas-Sammlungen: Mit Spendengeld täglich Gutes tun

Berichten Presse und Medien über „die Kirche“, so wird manchmal ein sonderbares, vielleicht gar ein verstörendes Bild gezeichnet - ausgemalt mit manchem, was schlecht ist und schlecht läuft. So auch manche Nachrichten in den Sozialen Medien. Als Christen vor Ort sind wir wiederkehrend mit diesem sonderbaren Bild konfrontiert – und wir sehen uns anders.

Kirche in Mering

39. Misereor Hungertuchwallfahrt macht Station in Mering.

Am 13. Februar trafen sich zwei Gruppen um 19.00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Michael zur Übergabe des Hungertuches im Rahmen einer kleinen Andacht. Während die eine Gruppe mit dem Segen unseres Pfarrers Dr. Florian Markter nach Friedberg weiter pilgerte, blieb eine zweite in unsere Pfarrgemeinde zu Gast und nächtigten mit Isomatten und Schlafsack im Baumannhaus.

Kirche in Mering

„Regenbogen – Zeichen der Hoffnung“ - Kindergottesdienst

„Regenbogen – Zeichen der Hoffnung“

So lautet das Jahresmotto der Kindergottesdienste im aktuellen Schuljahr 2023/24. Ein Regenbogen verbindet Himmel und Erde, Gott und uns Menschen. Er soll uns sagen: Gott ist bei uns. Sein schützender Segen liegt über uns. Der Regenbogen ist SEIN Zeichen für uns, dass ER uns nicht verlässt.

Kirche in Mering

Die Liturgie der Heiligen Woche

Mit dem Palmsonntag treten wir ein in die Heilige Woche, in der Christen überall auf der Welt das Leiden, das Sterben und die Auferstehung Jesu betrachten und feiern. Besonders eindrücklich sind diese liturgischen Feiern in Jerusalem, wo bereits im 4. Jahrhundert sogenannte Stationen-Gottesdienste stattgefunden haben, wie z.B. die Pilgerin Egeria in ihrem Pilgerbericht schildert.

Kirche in Mering

Miteinander ACHTSAM

Unsere Pfarrei St. Michael macht sich auf den Weg zu einer „neuen Kultur des achtsamen Miteinanders“.

Regelmäßige Gottesdienste

Donnerstag Abend

Der Donnerstag Abend – ein Geheimtipp!

 

Wie geht das, seine Jesusbeziehung zu vertiefen? Die Freundschaft mit Jesus zu pflegen im Trubel und in den Sorgen unseres Alltags? Zeit zu finden für das Gebet und Ruhe und Licht für meine Seele? Einen Anker zu finden für mein Leben?

Beichte

Beichten – leicht gemacht!

 

Im Beichtstuhl in der Pfarrkirche St. Michael gibt es zwei Möglichkeiten, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen:

Eucharistische Anbetung

Zeit mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament

 

„Ich schaue Gott an und Gott schaut mich an.“

Das ist – ganz einfach formuliert – Anbetung.

Kinderkalender

In unserer Pfarrei sind Kinder herzlich willkommen! Sie hat Jesus ganz besonders lieb gehabt: „Lasst die Kinder zu mir kommen! hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“ (Mk 10,14)

Sonntag+

Ein zu Herzen gehende Gottesdienst.

Musik. Gott. Beziehung. Freude.

 

Wir freuen uns sehr, dass unser Sonntag+ so gut angenommen wird! Unser Ziel ist es, einmal im Monat ein Format zu schaffen, wo wir als Pfarrgemeinde zusammenkommen, uns näher kennenlernen und gemeinsam in der Nachfolge Jesu wachsen.

Gottesdienstzeiten

Sie sind herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste in unserer Pfarrei eingeladen. Neben dem lebendigen Zeugnis für Jesus und der konkreten Nächstenliebe ist die Anbetung Gottes in der Liturgie eine wesentliche Säule kirchlichen Lebens. Gott zu begegnen und ihm das eigene Leben, die Freude und die Sorgen zu geben, ist Balsam für unsere Seele.

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC AUGSDE77XXX