Jugendband "Highway to Heaven"

Doch siehe da: Inzwischen befindet sich eine Gruppe von etwa 15 Jugendlichen zwischen 10 und 26 Jahren auf der Überholspur auf dem Straßennetz unseres Pfarreilebens.

Ohne Gitarrist geht nichts.
Am Anfang, nachdem sich ein Interessentenkreis vor allem unter der Anwerbung unseres ehemaligen Diakons Tobias Seyfried und unserer offiziellen Teamleaderin Swaantje Gholam eingefunden hatte, galt es erst einmal, unseren gemeinsamen Ton zu finden. Diese Einfindungsphase von gut einjähriger Dauer gestaltete sich nicht nur unkompliziert – schließlich hatte sich ein buntgemischter Haufen von diversen Musikinstrumenten verschiedenster Klangfarben zusammenzuraufen! Querflöten und Gesangsstimmen sind unsere Basis. E-Gitarre und Cajon, eine Kistentrommel anstelle eines Schlagzeugs, verleihen jedem Lied Pepp.
Flöten, Keyboard, Cello und Geige verleihen Vielfalt.
Das mühevolle Proben machte sich bezahlt: Es gelang uns tatsächlich, einen Gruppenklang, der diesen Namen auch verdiente, herzustellen. Wir einigten uns, es dem Stein gleichzutun, und den Sprung ins kalte Wasser – zwar nicht ganz heimlich, still und leise (schließlich hatten wir einen E-Gitarren-Verstärker mit im Gepäck) – zu wagen: Wir sahen uns imstande, unseren ersten Gottesdienst im Advent 2018 in Mariä Himmelfahrt zu gestalten.
Dank himmlischen Beistands – durch den Heiligen Geist – war es ein toller Auftritt, bei dem wir unsere Begeisterung weitergeben durften.
„Aufsteh‘n, aufeinander zugeh’n…“
Seither prasseln die Einladungen, auch in anderen Pfarreien zu gastieren, nur so auf uns ein. Dieses Jahr konnten wir bereits in Utting am Ammersee einem Faschingsgottesdienst ein musikalisches Upgrade verleihen nd wir werden auch in Kissing bei der Erstkommunion für die Begleitung zuständig sein.
Vorrangig sind wir nämlich eine Band aus Jugendlichen, die für Jugendliche musizieren soll. Deswegen sind wir immer wieder für Firmlingsgottesdienste, demnächst auch im Lippgarten, eingeplant.
Mittlerweile sind wir schon zu einer so guten Gemeinschaft zusammengewachsen, dass wir uns auch gerne in lockerer Atmosphäre ohne Probendruck verabreden, zum Beispiel zu einer Outdoor-Übernachtung, die wir für kommenden Sommer planen.
Join us!
Unsere Proben am Dienstagabend von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr finden im Jugendtreff in Mering statt. Wir sind aufgeschlossen für neue Mitglieder, die singen oder ein Instrument spielen.
Nach dem Einsingen und Gebet, machen wir uns daran, neue geistliche Lieder aus dem „God for You(th)“ einzuüben. Unser Repertoire ist stetig am Wachsen!
Na, neugierig geworden? Wir freuen uns auf dich!
Viola Mangold, Corinna Doll und Christine Moderegger für eure Jugendband

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC AUGSDE77XXX