Ministranten Mariä-Himmelfahrt Mering-St.Afra

Ministranten St. Afra

Hallo, wir sind die Minis von St.Afra!


Zurzeit besteht unsere Ministrantengemeinschaft aus 31 Minis im Alter von 9 bis 22 Jahren. Ihr könnt uns immer am Mittwoch, am Sonntag und natürlich an allen Kirchenfesttagen bei den Messen in Mariä Himmelfahrt antreffen.


Beim Ministrieren helfen wir dem Pfarrer bzw. dem Geistlichen bei der Durchführung der Messe, d.h. wir übernehmen den Leuchter- und Altardienst, gehen Sammeln, tragen das Kreuz und ggf. die Fahnen beim Einzug in die Kirche und beim Auszug wieder raus, machen ggf. den Weihrauchdienst oder klingeln beim Wettersegen.

Neben dem Ministrieren unternehmen wir noch jeden Monat Ausflüge, wie z.B. in den Skylinepark, ins Jumptown, zum Bowlen, etc. oder wir veranstalten eine Gruppenstunde, bei der wir uns in unserem Miniraum treffen, Filme schauen, zusammen spielen und am Abend gemeinsam essen. Zu unseren Aktionen ist dann natürlich jeder Ministrant herzlich eingeladen und manche Aktionen veranstalten wir auch gemeinsam mit unseren Kollegen aus Mering.

Um unsere Beziehungen zwischen Minis aber auch unseren Familien untereinander zu stärken, veranstalten wir auch jährlich unser Grillfest am Ende des Schuljahres sowie unsere Weihnachtsfeier am Ende des Jahres.
Diese Aktionen werden von unserem Miniteam geplant und durchgeführt, das derzeit aus 5 größeren Minis und den beiden Oberministrantinnen besteht. Zum Miniteam von St.Afra gehören aktuell Julia Brem und Susanne Lugert (1. und 2. Oberministratin), Matthias Brem, Bianca Schubert, Thomas Hecker, Jan Hendrik Jansen und Katharina Kralik.

Des Weiteren ist das Miniteam für die Ausbildung der neuen Minis, die Proben und die Aufführung des Krippenspiels, sowie die Durchführung der Sternsinger- und seit 2018 auch der Osterratschenaktion zuständig.
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt meldet euch gerne bei uns! Wir freuen uns über jeden Neuzugang, der unsere Ministrantengemeinschaft bereichert und unterstützt!

Euer Miniteam St.Afra ?

Kontakt:


Miniteam St. Afra
miniteam-st.afra@t-online.de


Sabrina Jehle (Gemeindereferentin)
sabrina.jehle@mitten-in-mering.de
08233/742560

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC AUGSDE77XXX