bla

„Regenbogen – Zeichen der Hoffnung“ - Kindergottesdienst

„Regenbogen – Zeichen der Hoffnung“

So lautet das Jahresmotto der Kindergottesdienste im aktuellen Schuljahr 2023/24. Ein Regenbogen verbindet Himmel und Erde, Gott und uns Menschen. Er soll uns sagen: Gott ist bei uns. Sein schützender Segen liegt über uns. Der Regenbogen ist SEIN Zeichen für uns, dass ER uns nicht verlässt.

Diese Erkenntnis gibt uns Vertrauen, Hoffnung und Kraft für unser tägliches Leben. In den monatlichen Kindergottesdiensten lassen wir daher zusammen mit den Kindern einen großen Regenbogen wachsen. Jedes Mal kommt eine neue Farbe hinzu.

Zur Fastenzeit passend wurde im Februar nun die Farbe Violett gewählt. Aber passt denn der Begriff „Fastenzeit“ in einen fröhlichen Kindergottesdienst? Natürlich! Die Kleinen wissen nämlich schon ganz genau, worauf es hierbei ankommt: bewusst zu verzichten. Sich selbst zurücknehmen, um mit etwas Abstand einen neuen Blick auf die Umwelt zu bekommen. Aus dem Evangelium wurde dazu die Geschichte „Jesus steht in einem hellen Licht“ vorgelesen. Die Kinder durften wie Jesus auf eine Wanderung gehen und von einem hohen Berg – dem erhöhten Altarraum – den ungewohnten Überblick auf die übrigen Gäste genießen.

 

Hinweg vom alltäglichen Tun brauchen wir alle manchmal Auszeiten, um sich wieder neu auf das zu fokussieren, was wirklich wichtig ist: die Familie, das sichere Heim, geliebte Spielsachen und vieles mehr. Die Kinder durften ihre wichtigen Anliegen auf violetten Zettel in den Regenbogen schreiben. Gemeinsam wurde kindgerecht gebetet und viel gesungen. Ein lebhafter Gottesdienst für die Kinder, ihre Eltern und Großeltern.

 

Im Anschluss gab es bei strahlendem Sonnenschein Kaffee und kleine Knabbereien für alle. Die Wiese vor der Kirche lud die Kinder natürlich zum Toben ein. Dieses entspannte Zusammensein im Kreise der Gemeinde ist nach jedem 2. Kindergottesdienst eingeplant.

 

Die nächsten Gottesdienste speziell für Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter sind:

 

29.03.202410.30 UhrKinderkreuzweg in St. Michael, Mering

30.03.202418.00 UhrKinderauferstehungsfeier im Lippgarten, Mering

05.05.202410.30 UhrKindergottesdienst in Mariä Himmelfahrt, St. Afra

16.06.202410.30 UhrKindergottesdienst in Mariä Himmelfahrt, St. Afra

14.07.202410.30 UhrKindergottesdienst im Lippgarten, Mering

 

Auf euer Kommen freut sich das Kindergottesdienst-Team

KONTAKT

Katholisches Pfarramt
St. Michael Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 5
86415 Mering

Telefon +49 (0)8233-74250
pfarramt@mitten-in-mering.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9 - 12 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr
Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr

SPENDENKONTEN

St. Michael Mering:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE08 7206 9155 0000 1264 11
BIC GENODEF1MRI

St. Johannes Meringerzell:
Raiba Kissing-Mering
IBAN DE35 7206 9155 0000 1076 89
BIC GENODEF1MRI

Mariä-Himmelfahrt St.Afra:
Stadtsparkasse Augsburg
IBAN DE64 7205 0000 0000 3602 63
BIC AUGSDE77XXX